Hinter »Mahler / Fondermann« stecken die zwei in der Hamburger Musikszene stark verwurzelten Stephan Mahler und Ritchy Fondermann.
Mahler war nicht nur Schlagzeuger, sondern vor allem auch Songwriter der Punk-Bands Slime (siehe den Klassiker »Schweineherbst« von 1994), Screamer und Torpedo Moskau. Er spielte zusammen mit dem legendären Jens Rachut bei Angeschissen, Kommando Sonne-nmilch und Oma Hans. Aber auch an der Gothic Band Mask For und an dem Industrial-Projekt Faith Healer war Stephan beteiligt. Außerdem sang er in der Post-Punk-Band George & Martha und musizierte gemeinsam mit dem viel zu früh verstorbenen Tobias Gruben in der Band Die Erde. Unbestritten ist Stephan Mahler einer zentrale Figur der Hamburger Punk- und Undergroundszene von den späten 70er Jahren bis heute, zuletzt bei »Belgrad«
Fondermann, der Musikproduzent des Hamburger K-Klangstudios, hat nicht nur die letzten zwei Rocko Schamoni Alben, sondern auch das letzte »Bärchen und die Milchbubies«, sowie das aktuelle Album der Band Chryssis um »Die Toten Hosen«-Schlagzeuger Vom Ritchie produziert. Er ist auch mit seinen ehemaligen Bands Antikörper und Highschool Nightmare weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und hat außerdem als Autor zwei Romane veröffentlicht.